Alles über den Zombie Mythos
 
StartseitePortalKalenderFAQSuchenMitgliederNutzergruppenAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Tribute to Georg A Romero

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Nemesis
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 42
Infektionsgrad : 93
Anmeldedatum : 20.12.12

BeitragThema: Tribute to Georg A Romero   Mo Dez 31, 2012 5:31 am

Ich weiß nicht ob wir diesen Herren, den Vater aller guten Zombiefilme schon unsern Tribut gezollt haben. Ich empfinde tiefes Respekt für diesen Schöpfer der unverzichtbaren Filmkunst. Er ist zwar Schuld daran das ich auf Zombies stehe, aber ich finde das auch gut. Meine Denkweise unterscheidet sich da sicher von vielen andern Frauen. doch bin ich auch Stolz darauf.


Nun zu George : Auszug aus Wikipedia:

Er wird als ein Mitbegründer des modernen Horrorfilms betrachtet und viele seiner Filme haben Kultstatus erreicht. Romero schrieb für die meisten seiner Filme das Drehbuch selbst, daher kann sein Werk weitestgehend dem Autorenfilm zugeordnet werden. Typisch für seine Filme ist, dass sie bewusst die in den USA herrschende gesellschaftliche Situation ihrer jeweiligen Entstehungszeit spiegeln und einen politischen Subtext aufweisen, der bestimmte Missstände kritisiert. Zu seinen bekanntesten Filmen zählen Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead) und Zombie (Dawn of the Dead).


Romero hat bis 1982 alle Filme, bei denen er Regie geführt hat, auch selbst geschnitten.
Regie und Drehbuch
1968: Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead)
1972: Season of the Witch
1973: Crazies (The Crazies)
1977: Martin
1978: Zombie (Dawn of the Dead)
1981: Knightriders – Ritter auf heißen Öfen (Knightriders)
1982: Creepshow, auch: Die unheimlich verrückte Geisterstunde (Creepshow)
1985: Zombie 2 (Day of the Dead)
1988: Der Affe im Menschen (Monkey Shines)
1990: Two Evil Eyes (zusammen mit Dario Argento)
1993: Stark – The Dark Half
2000: Bruiser
2005: Land of the Dead
2007: Diary of the Dead
2009: Survival of the Dead
2010: The Crazies – Fürchte deinen Nächsten (als geschäftsführender Produzent)
Regie
1971: There's Always Vanilla
1974: The Winners (Fernsehserie, Romero führte Regie bei der Folge Willie Stargell: If I Didn't Play Baseball)
1974: O. J. Simpson: Juice on the Loose (Dokumentation über O. J. Simpson)
Drehbuch
1983 bis 1986: Fernsehserie Tales from the Darkside (für die Folgen Trick or Treat, The Circus, Baker's Dozen und The Devil's Advocate)
1987: Creepshow 2 – Kleine Horrorgeschichten (Creepshow 2)
1990: Tales From the Darkside: The Movie (für den Teil Cat From Hell)
1990: Die Rückkehr der Untoten (Night of the Living Dead)
Schauspieler
1968: Die Nacht der lebenden Toten (Night of the Living Dead) als Reporter in Washington
1971: There's Always Vanilla
1977: Martin als Pater Howard
1978: Zombie (Dawn of the Dead) als Regisseur des Fernsehsenders WGON TV
1985: Zombie 2 (Day of the Dead) als Zombie mit Narbe
1986: Lot swierkowej gesi (Flight of the Spruce Goose) als Gromero
1991: Das Schweigen der Lämmer (The Silence of the Lambs) als FBI-Agent in Memphis
2007: Diary of the Dead als Polizeibeamter




Was mir persönlich gestern bei einem sehr alten Film von ihm aufgefallen ist. Einer der Protagonisten ist ein Schwarzer. Auch in andern Filmen von ihm sind die Afroamerikaner immer eine hervorgehobene Persönlichkeit. Ich finde es sehr gut und auch auffallend interessant. In der modernen Filmindustrie werden Schwarze oft als lustige mit komischer Stimmer redende Nebenfiguren eingesetzt. Ich denke das ist eine Stille Revolution an alle dieser Standard Filme.
Ich finde es toll das er diese Klischees schon immer übergangen hat. Ein Hoch auf den Vater aller Zombies.
Nach oben Nach unten
http://zombie.forumfrei.com
C. Redfield

avatar

Anzahl der Beiträge : 9
Infektionsgrad : 16
Anmeldedatum : 07.01.13
Alter : 39
Ort : USA

BeitragThema: Re: Tribute to Georg A Romero   Fr Jan 11, 2013 3:49 am

cheers cheers cheers auf jeden Fall!
Nach oben Nach unten
 
Tribute to Georg A Romero
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Tribute von Panem
» Tribute von Panem FF - die 100. Hungerspiele
» Die Tribute von Panem
» Die Tribute von Panem ~ 74. Hungerspiele ~
» Hallo liebe Gäste!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Zombies :: Thema Zombies :: Georg A Romero-
Gehe zu: